Unsere Platzregeln

Platzregeln

1. Aus (Regel 18.2)

Ausgrenzen sind durch weiße Pfähle und/oder Zäune gekennzeichnet. Sofern weiße

Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang.

2. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Boden in Ausbesserung, unbewegliche Hemmnisse) (Regel 16.1)

a)Boden in Ausbesserung ist durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet. Ist beides vorhanden, gilt die Linie.

b)Auch ohne Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung:

- Neue Einsaaten

- Frisch verlegte Soden

c) Mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen sowie die sie umgebenden Gießringe sind ungewöhnliche Platzverhältnisse.

d)Erleichterung von einem Tierloch wird nicht gewährt, wenn lediglich der Stand behindert ist.

3. Spielverbotszonen (Regel 2.4)

Spielverbotszonen sind gekennzeichnet durch blaue Pfähle mit grünen Köpfen. Bei Behinderung durch eine Spielverbotszone muss straflose Erleichterung nach Regel 16.1f in Anspruch genommen werden.​​​​​​​​

Das Betreten einer Spielverbotszone ist verboten und kann als schwerwiegendes Fehlverhalten unter Verstoß gegen Regel 1.2 angesehen werden.

4. Aussetzung des Spieles wegen Gefahr (Regel 5.7)

Signaltöne bei Spielunterbrechung:

- Unverzügliche Unterbrechung des Spiels (Gefahr)    = ein langer Ton
- Unterbrechung des Spiels​​​​    = wiederholt 3 kurze Töne
- Wiederaufnahme des Spiels                                    = wiederholt 2 kurze Töne

Unabhängig hiervon kann jeder Spieler/-in bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich unterbrechen (Regel 5.7a).

Sofern die Golfregeln keine andere Strafe vorsehen, gilt:

Strafe für Verstoß gegen eine Platzregel: Grundstrafe

Hinweise und Verhalten auf dem Golfplatz

Hinweise:
Im Golfclub-Munster gelten die „Haus- und Spielordnung“, "Rahmenausschreibung für Wettspiele“ und „Platzregeln“ in ihrer jeweils aktuellen Fassung. (siehe Aushang)
Aus Rücksicht auf andere Spieler und zur Schonung des Platzes bitten wir um Beachtung der Golfetikette sowie aller Ge- und Verbotsschilder.

Kleidung:
Um angemessene Golf-Kleidung wird gebeten.

Allgemein:
Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Spieler und auf das Platzpflegepersonal.
Zügig zu spielen bedeutet, zum vorderen Flight keine Lücke entstehen zu lassen.
Sie sollten auf den nächsten Schlag jederzeit vorbereitet sein.
Positionieren Sie Ihre Tasche/Trolley im Grünumfeld dort, wo das >P<-Schild steht, damit Sie den kürzesten Weg zum nächsten Abschlag gehen können.
Beseitigen Sie Bunkerspuren, legen Divots zurück und bessern Pitchmarken aus.
Probeschwünge auf den Abschlägen sind nur ohne Bodenkontakt erlaubt.
Bitte beachten Sie die Anweisungen der Spielbegleiter.
Bagtags sind sichtbar an der Golftasche zu befestigen.
E-Carts: bitte beachten Sie die Hinweisschilder im Cart.